Suche
Suche Menü

Interview mit einer Kursteilnehmerin der FBS im Dezember 2019

Die Stif­tung hat­te die Kurs­ge­bühr über­nom­men. Nach Been­di­gung des Kur­ses stimm­te sie einem Inter­view durch Eli­sa­beth Krecht­mann vom Bei­rat zu. Hier eini­ge Aus­sa­gen und Zita­te der Kurs­teil­neh­me­rin aus dem ein­stün­di­gen Gespräch.

„Ich wuss­te durch eine Freun­din von der Mög­lich­keit der Unter­stüt­zung durch die Stif­tung. Ich habe es lan­ge an die Sei­te gestellt und woll­te die Kurs­ge­bühr  allei­ne schaf­fen. Der Kurs war mir so wich­tig, dass ich mei­ne Scham über­wun­den habe.“

„ Mich von einer „Armen­stif­tung“ unter­stüt­zen zu las­sen war eine Über­win­dung. Das Wort „arm“ war für mich stig­ma­ti­sie­rend. Dann war mein Gedan­ke: ich darf so ein Ange­bot auch nut­zen und muss mich nicht dafür schämen.“

„Für mich war es ein gro­ßes Geschenk zur rich­ti­gen Zeit.“

„In bestimm­ten Lebens­pha­sen ist es unab­ding­bar sich von insti­tu­tio­nel­len För­der­mög­lich­kei­ten unter­stüt­zen zu las­sen, um eine neue Lebens­per­spek­ti­ve, neu­es Wis­sen, alters­er­leich­tern­de Din­ge und mehr Gesund­heit  zu bekommen.“

„Ich habe mich bei mei­ner Anfra­ge vom Bei­rat der Stif­tung wahr­ge­nom­men, gese­hen und ernst­ge­nom­men gefühlt. Der Kon­takt war leicht, unkom­pli­ziert und mit größt­mög­li­cher Diskretion.“

„Die Unter­stüt­zung hat mir den Kurs­be­such ermög­licht und damit Teil­ha­be am gesell­schaft­li­chen Leben.“

Der Bei­rat bedankt sich ganz herz­lich für das Inter­view und die offe­nen Wor­te. Mit der Ver­öf­fent­li­chung möch­te die Stif­tung Mut machen, die unbü­ro­kra­ti­sche Unter­stüt­zungs­mög­lich­keit in Anspruch zu nehmen.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.